15.11.2008

Um das Griffbrett genauer abschleifen zu können, habe ich mir auf die Schnelle nochmal einen Radiusblock selbst gefräst. Vorgang im Grunde wie hier: http://www.projectguitar.com/tut/radius.htm , nur mit kleinerem Besteck.

Zwischen die beiden Leisten an der Wand kann man das zu fräsende Werkstück Lotrecht vor dem Fräser hoch und runter schieben, während man den Fräser, welcher im Abstand von 12" (gewünschter Radius) davor fixiert ist, ins Holz schiebt.


Photobucket - Video and Image Hosting


Photobucket - Video and Image Hosting


Photobucket - Video and Image Hosting

War schon am Abbauen, als ich die Bilder gemacht habe, daher ist der Kabelbinder vorne nicht mehr dran, wenn ihr genau hinseht.
Der kleine Billigdremel mochte die Seitenlage übrigens gar nicht, hab den Klotz gerade so fertig gekriegt. Drehzahl ging runter bis zum Blockieren und wurde immer lauter. Hörte sich nach Lager an. In der Senkrechten gings dann später aber prima weiter, nachdem ich ihn angeschaltet festhielt und in der Luft quasi gegen die eigene Unwucht "gerührt" habe. Da ging die Drehzahl hoch und der Sound war wieder gut.

Am Ende ist der Radiusblock zwar gut geworden, hätte aber noch besser sein können, wenn ich mir mit der Wand und den Leisten mehr Mühe gegeben hätte. Der verreckende Dremel hat mich hektisch gemacht.
Am besten wohl so wie im Tutorial aufbauen und dann: befestigen, fräsen, ausschalten, lösen, neu ansetzen, befestigen, fräsen...
Oder eben nächstes Mal doch lieber einen kaufen.. Hm.

Keine Kommentare: